Blog - Grundsteuer: Hier wird es ab 2025 teuer

Grundsteuer: Hier wird es ab 2025 teuer

Die Grundsteuererklärung haben die meisten Eigentümer mittlerweile vom Tisch – ab 2025 müssen sie dann die neue Grundsteuer auch bezahlen. Die Höhe dürfte je nach Bundesland erhebliche Unterschiede aufweisen.

Focus Online hat die zu erwartende Grundsteuer anhand eines Musterhauses für alle 16 Landeshauptstädte – stellvertretend für die 16 Bundesländer – durchgerechnet: Ab 2025 würden Eigentümer in Baden-Württemberg für das Haus 2.366 Euro Grundsteuer zahlen, während in Hamburg für das identische Eigenheim nur 392 Euro anfallen würden. „Die Wertunterschiede sind beachtlich und zeigen eine zentrale Schwäche der Modelle Baden-Württembergs und des Bundes“, sagt der Verfassungsrechtler und Steuerexperte Gregor Kirchhof. „Die Bemessung der Grundsteuer orientiert sich in beiden Modellen an den Verkaufswerten von Grund und Boden.“ Und diese seien in den letzten Jahren teilweise massiv gestiegen. „Daher sind die Grundsteuerwerte in diesen Modellen strukturell höher als in Bayern, Hamburg, Hessen und Niedersachsen.“ Noch könne die Bundesregierung ihre Grundsteuer-Reform nachbessern, appelliert Kirchhof.